Informationen zur Mensa

Um die Verschwendung von Lebensmitteln zu vermeiden, ist eine Vorbestellung des Essens in der Regel erforderlich!

Die Buchung erfolgt über das System MensaMax im Browser über https://mensastadt.de oder über die App MensaMax für Android-Smartphones und iPhones.
Dazu muss zuerst ein persönlicher Zugang angelegt werden. Genauere Informationen finden Sie hier unter Elternbriefe.
Eine umfassende Beschreibung zur Nutzung von MensaMax sehen Sie auf dieser Seite nach Login an unserer Webseite (die Zugangsdaten dazu haben Sie im ersten Elternbrief erhalten).

Über MensaMax ist dann auch die Essensbestellung bis spätestens 12:00 Uhr am Vor-Vortag einzutragen. (Bsp: Mittagessen am Donnerstag muss bis spätestens Dienstag 12:00 Uhr bestellt sein.). Gleiches gilt auch für Abbestellungen. Später eingehende An- und Abmeldungen können aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden. Bestellte aber nicht abgeholte Essen sind trotzdem zu bezahlen.

Grundsätzlich werden immer einige wenige Essen mehr gekocht, als vorbestellt sind – somit kann für Kurzentschlossene auch noch ein Essen zur Verfügung stehen (solange Vorrat reicht). Diese Essen kosten aber 0,50 € mehr.

Das Online-Buchungssystem bietet auch die Möglichkeit zur regelmäßigen Essenbuchung (z.B. immer an bestimmten Wochentagen) und zur Krankmeldung zur Unterbrechung der regelmäßigen Buchung.

Die Bezahlung erfolgt auf Guthabenbasis: Es ist also zuerst ein Guthaben auf ein Konto einzuzahlen. Von diesem werden dann die Kosten für die Mahlzeiten abgebucht. Ohne Guthaben kein Essen! Bei niedrigem Guthaben (Standard: unter 15 €)  wird man benachrichtigt.

Um die Essensausgabe in der Mensa zu beschleunigen, benötigt man einen RFID-Chip. Der Chip kostet 5 Euro und wird nach erfolgter Registrierung bei MensaMax in Ihrer Mensa ausgegeben. Über den Chip kann dann in der Mensa leicht geprüft werden, ob und welches Essen gebucht wurde. (Hat man den Chip vergessen, bekommt man aber trotzdem das gebuchte Essen, es dauert nur länger.

Die Mensa hat in der Regel an Schultagen von Montag bis Donnerstag von 12 Uhr bis ca. 13:45 Uhr geöffnet.
Entfällt der Nachmittagunterricht (auch für die Ganztagsschule), z.B. am Wandertag oder bei Konferenzen, ist die Mensa evtl. geschlossen.

Für NOTFÄLLE während der Essensausgabe und des Kioskbetriebes ist die Nummer 07231 / 9682477 geschaltet.

Die Mensa als Bühne:

Der Mensaraum bietet eine Bühne mit moderner Licht- und Tontechnik, so dass er auch für Theater- und Konzertveranstaltungen, Vorträge und Informationsabende für bis zu 200 Personen genutzt werden kann.

Der ebenerdige Zugang ist barrierefrei.