Schülerbücherei

Unsere Schülerbücherei

Öffnungszeiten der Schülerbücherei (R.320)
  Montag - Donnerstag:  7.30 - 7.45 Uhr
  Montag - Freitag:  1. Pause

Ausleihmöglichkeit besteht täglich in der 1. großen Pause; hier darf auch nach Lust und Laune geschmökert werden. In unserem Bestand sind viele Bücher, die sich speziell für Jungen eignen.

Die Ausleihe ist für 14 Tage kostenfrei und kann beim Bibliotheksteam bei Bedarf nochmals verlängert werden. Sollte ein ausgeliehenes Buch allerdings nicht rechtzeitig abgegeben werden, fällt pro überzogener Woche eine Mahngebühr von 1 Euro an.

Gerne beraten die Schüler aus dem Büchereiteam in Sachen Buchreferate oder Prüfungsvorbereitungen.

Leseinteressierte Schüler, die sich gerne in unserer JRRS engagieren wollen, sind jederzeit  im Büchereiteam willkommen. Sie werden von uns in den Aufbau unserer Bibliothek und in das Ausleihwesen per Computer eingewiesen.

Die Bücherei stellt seit Jahren Lesekisten für die einzelnen Jahrgangsstufen für den Literatur- oder auch für Vertretungsunterricht zur Verfügung.

Spezielle Veranstaltungen

Vorlesewettbewerbe (6. Klassen): 25.11.2022

Autorenlesung mit Katja Brandis (5. und 6. Klassen): 26.07.2023

Vorleseprojekttag (5. und 6. Klassen): 25.07.2023

Leseproben: Hört doch mal rein ... :-)

• Herunterladen

Gelesen von Gaby Gieck, musikalisch umrahmt von Jürgen Gieck. Viel Spaß!