Ganztagesschule

Offene Ganztagesschule bzw. Mittagsbetreuung

Was ist unter offener Ganztagsschule zu verstehen?

Die offene Ganztagsschule ist eine schulische Veranstaltung und bietet eine verlässliche, qualifizierte und auf den jeweiligen Bedarf ausgerichtete Betreuung der Schüler und Schülerinnen.

Zielgruppe:

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10.

Was bietet die Ganztagsbetreuung?
Tägliche Mittagsverpflegung in der Mensa gegen Bezahlung (mit Geldkarte)
von 13:00 bis 13:30 Uhr. Eine Selbstversorgung ist ebenfalls möglich.
Verlässliche Hausaufgabenbetreuung von ca. 13:30 bis 15:00 Uhr.
Pädagogisch angeleitete verschiedenartige Freizeitangebote von ca.15:00 bis 16:00 Uhr.

Wann finden die Betreuungsangebote statt?

Montag bis Donnerstag jeweils von 12.55 bis 16.00 Uhr, ausgenommen an unterrichtsfreien Tagen.

Wer betreut die Schülerinnen und Schüler?

Die Betreuung wird von einem Träger, Socius e.V. Rosenheim, als Kooperationspartner der Johann-Rieder-Realschule organisiert, im Auftrag, in Verantwortung und unter Aufsicht der Schulleitung und zwar durch

• pädagogische Fachkräfte des Vereins sowie
  • Übungsleiter
  • Lehrkräfte, Förderlehrkräfte
  • qualifizierte Fachkräfte
  • Tutoren

Wer finanziert die Ganztagsbetreuung?
Freistaat Bayern
Stadt Rosenheim

Das Angebot ist für die Schülerinnen und Schüler grundsätzlich kostenfrei. Es entstehen lediglich Kosten für die Mittagsverpflegung.

Anmeldung, wann, wo?

Eine verbindliche schriftliche Bewerbung um die geplanten Plätze ist bei der Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule möglich.

Die Anmeldung ist für das gesamte Schuljahr verbindlich, d. h. wenn Sie Ihr Kind für die offene Ganztagsschule anmelden, besteht im Umfang der Anmeldung Anwesenheits- und Teilnahmepflicht für das kommende Schuljahr. Es handelt sich bei der offenen Ganztagsschule um eine schulische Veranstaltung, für die die Bestimmungen der Schulordnung zur Teilnahme an Schulveranstaltungen gelten.

Befreiungen sind nur schriftlich mit vorheriger Genehmigung der Schulleitung möglich!

Die Anmeldung muss für mindestens zwei Nachmittage und damit zugleich im Umfang von sechs Wochenstunden erfolgen.

Anmeldeinformationen und Formule zur offenen Ganztagesschule finden Sie hier oder im Download-Bereich.

Vorstellung des Trägers

Mit seiner Gründung startet der Verein Socius e.V. 2016 seine erste Trägerschaft des Gebundenen Ganztags an zwei Schulen in Rosenheim.

Inzwischen betreuen ca. 90 pädagogische Fach- und Hilfskräfte, Schülerinnen und Schüler an 14 Einrichtungen in Ganztagsschulkonzepten.

Der Verein konnte in den vergangenen Jahren wertvolle Erfahrungen als Fachträger mit Schwerpunkt Offener und Gebundener Ganztag sammeln und versteht sich darauf, Methoden und Konzepte in Zusammenarbeit mit der Regierung, Schulen, Lehrkräften, Kommunen und Eltern abzustimmen.

Neben der Hausaufgabenbetreuung ist das tägliche Freizeitangebot ein wichtiger Bestandteil des Nachmittags und beinhaltet abwechslungsreiche, alters- und entwicklungsentsprechende Angebote und orientiert sich an den Interessen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler.

Zu den Aktivitäten gehören musisch-künstlerische Angebote, kreatives Gestalten, sportliche Aktivitäten (Indoor & Outdoor) und vieles mehr.

Ansprechpartner:

Für weitere Informationen und Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen des Sekretariats der Johann-Rieder-Realschule Rosenheim,

Telefonnummer: 08031/3651851

gez. Sibylle Daxlberger