Tutorinnen und Tutoren

Seit vielen Jahren gibt es an unserer Schule Tutoren. Dies sind engagierte Schüler der 9. und 10. Klassen, die den neuen Fünftklässlern den Start an der Johann-Rieder-Realschule erleichtern wollen. Sie sind Ansprechpartner für die „Kleinen“ und organisieren für sie verschiedene Aktionen.

Ebenfalls hat die Corona-Pandemie im Schuljahr 2020/21 uns Tutoren erneut den Auftrag unseres Wahlfachs erschwert. Trotzdem haben wir uns nicht unterbringen lassen, sondern uns der Situation angepasst.

Zu Beginn des Schuljahrs bekommt jede 5. Klasse eine Tutorengruppe, bestehend aus etwa fünf bis sechs 9. und 10. Klässlern, die sie über das Jahr begleitet, zugeteilt. Die Aufgaben der Tutoren besteht darin, die Neulinge in unsere Schulfamilie einzubringen, Fragen zu beantworten und bei Problemen zu helfen. Mithilfe von Ausflügen, die die Tutoren selbstständig planen, wird die Klassengemeinschaft der noch unbekannten Schüler gestärkt. So entsteht über das Schuljahr hin eine zusammenhaltende Klassenstärke.

Normalerweise wären Aktivitäten wie Schulhausübernachtung, Schulhausrallye oder Kinobesuche auf dem Plan gestanden, jedoch hat das Coronavirus uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auch mussten wir auf Ausflüge, wie Schlittschuhlaufen im ROFA-Stadion oder dem Besuch im Trampolin- und NinjaWarrior Park AirStyle, verzichten, da dies die Beschränkungen nicht zu ließen.

Ein Tutor zu sein bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und Teamgeist zu haben, aber auch, wie wir in den letzten Monaten gelernt haben, Disziplin und Durchhaltevermögen zu zeigen. Trotz der Minderung der Aktivitäten hatten auch wir Tutoren Freude an unserer Aufgabe.

Falls du im kommenden Schuljahr auch Lust hast, unseren neuen Fünftklässlern zu helfen, sich in der Schule zurecht zu finden oder vielleicht eh schon in einer Jugendarbeit (als Trainer usw) tätig bist, dann melde dich bei Frau Herrmannsdöfer.

Im Schuljahr 2022/ 2023 betreuen folgende Tutoren die 5. Klassen:

Betreuung 5a: Roxana Krüger (10c), Lucas Zymolka (10c), Veronika Semibratov (10c), Tuganna Aksu (10a), Josef Mayer (10d), Andreas Holzner (10d)
Betreuung 5b: Ferdinand Schneider (9a), Alexander Bukata (9a), Felix Landgraf (10a), Anton Altendorfer (10a), Tobias Maier (10a), Simona Pavic (10d), Ella Funk (10d), Tamina Authenrieth (10d)
Betreuung 5c: Thimo Kopp (10a), Christian Sedlmeier (10a), Nik Beloglazov (9a), Simon Schlosser (10a), Lejla Beganovic (9c), Julia Gandurska (9c)
Betreuung 5d: Samuel Gererstorfer (10c), Melina Dengler (10c), Xaver Bürger (10c), Katharina Froitzhuber (10d), Lea Unterseher (10d), Jana Unterseher (9c), Hannah Unterseher (10d)

Wer Interesse hat, selbst Tutorin bzw. Tutor zu werden, sollte sich am Ende des Schuljahres bei

Frau Herrmannsdörfer (her(at)jrrs.de) melden.

"Friedensaktion" im März 2022