Teamarbeit während des Distanzunterrichts im Frühjahr 2021

IT-Projekt 9d-lei (Teamarbeit funktioniert auch im Distanzunterricht)

Für unsere Schüler*innen der 9. Klassen, die im Rahmen des IT-Lehrplan-Moduls „I5 – Projektarbeit“ eine umfassende Gruppenarbeit leisten sollten, war der Distanzunterricht eine besondere Herausforderung. Die Arbeit im Team konnte in den Monaten April bis Mai 2021 nur digital (über Online-Meetings und privater Online-Kommunikation) durchgeführt werden.

Die wichtigsten Punkte in diesem IT-Projekt sind, die bisher erlernten Grundlagen in der Informationstechnologie anzuwenden, neue Herausforderungen anzugehen und umzusetzen und im Freiraum der Teamarbeit, kooperativ und fair, termingerecht und lösungsorientiert zusammen zu arbeiten. Die Schüler*innen erhielten zu Beginn (im Rahmen des Methodentrainings) Tipps und Beispiele zur Umsetzung und die Information, dass die Lehrkraft für Fragen und Unstimmigkeiten jederzeit um Unterstützung gebeten werden kann. Regelmäßige Zwischenberichte säumten den Weg zum gewünschten Ziel.

Die Dreier- bzw. Viererteams, die sich unter  Berücksichtigung der eigenen Vorstellungen zusammen gefunden haben, konnten sich aus mehreren Teilaufgaben jeweils eine Aufgabe heraussuchen.

Folgende Themen wählten die IT-Gruppen von Frau Leitner in der 9d  aus:

Als Zielgruppe (Zuschauer) für die Präsentationen, sollten Schüler*innen ab der 8. Jahrgangsstufe begeistert und mit möglichst vielen praxisnahen Informationen versorgt werden.

Es wurden Stoff-  und Ideensammlungen mit einer digitalen Mindmap aufbereitet, sowie Projekttagebücher und Arbeitsprotokolle digital geführt. Jedes Team suchte sich ein bis zwei Interviewpartner*innen, die selbst Erfahrungen auf dem gewählten Gebiet haben. Es wurden Fragen überlegt,  Audio- und Videos aufgenommen mit entsprechenden Programmen geschnitten und  optimiert.

Diese Interviews wurden in die Präsentationen eingebaut und enthielten wertvolle Tipps  aus erster Hand, die man nicht im Internet findet.
Als Gesprächspartner konnten ein Maurer, eine Friseurin, ein Schreiner, eine FOS-Absolventin und eine Krankenpflegerin über ihre persönlichen Erfahrungen lebendig berichten.

Dank der Möglichkeit in Teilgruppenmeetings über das Meetingtool „Webex“ kommunizieren zu können, war die gemeinsame Arbeit in den Dreier- oder Vierergruppen gut durchzuführen. Die Teammitglieder konnten sich hier persönlich austauschen und sich gegenseitig ihre Entwürfe und erarbeiteten Dateien zeigen, besprechen, überprüfen und bewerten.

Die abschließende Präsentation erfolgte im Gesamtmeeting, wobei der Vortragsablauf von einem Moderator des Teams gesteuert wurde und die einzelnen Unterpunkte über Audiobeiträge der einzelnen Teammitglieder ausführlich erläutert wurden.

Um die gesamten Themen auch als Video an Interessenten zu versenden, bzw. auf der Homepage zu veröffentlichen, wurden (teilweise) aus den Powerpoint-Präsentationen moderierte Videos generiert und die Einverständniserklärung (für die Veröffentlichung) von den Interviewpartner erbeten.

Fazit:
Dank der guten technischen Ausstattung der Schüler*innen und ihrem persönlichen Engagement konnten aufschlussreiche Informationen über die unterschiedlichen Berufe und Bildungseinrichtungen gezeigt werden.

 

 

(Ingrid Leitner)