Fachprofil

Fachprofil Mathematik

Ab der 7. Jahrgangsstufe wählen die Schülerinnen und Schüler eine Wahlpflichtfächergruppe.
In der Wahlpflichtfächergruppe I (mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich) findet unter anderem verstärkt Unterricht im Fach Mathematik statt.
In der Tabelle sind die Wochenstunden für das Fach Mathematik angegeben.

Jahrgangsstufe Gruppe I Gruppe II/III
5 5 5
6 5 5
7 4 3
8 4 3
9 5 3
10 5 4

Im Fach Mathematik werden in allen Jahrgangsstufen Schulaufgaben und Stegreifaufgaben geschrieben.
In der Tabelle sind die Anzahl der Schulaufgaben pro Schuljahr angegeben.

Jahrgangsstufe Gruppe I Gruppe II/III
5 4 4
6 4 4
7 4 3
8 4 3
9 4 3
10 3 3

An unserer Schule nehmen die Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik an den in Bayern zentral erstellten Jahrgangsstufen- und Grundwissentests teil.
Jahrgangsstufentests gibt es für die Jahrgangsstufen 6 und 8, Grundwissentests für die Jahrgangsstufen 7 und 9.
Diese Tests finden zu Beginn des Schuljahres statt und bieten eine wertvolle Orientierungshilfe für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte.
Nähere Informationen zu den Tests sowie die Termine finden Sie in den entsprechenden Links im Bereich „Materialien“.

Quelle: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München