Wahlpflichtfächer

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,

für die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe steht die Entscheidung an, welche Wahlpflichtfächergruppe sie ab der 7. Klasse besuchen möchten.

Nach den Faschingsferien wurden in allen Klassen Informationsstunden von den Lehrkräften abgehalten, um einen Einblick in ihr Fach zu geben und Schülerfragen zu beantworten.

Am Mittwoch, den 28. Februar 2024 um 18 Uhr findet der Elternabend in der Nörreut-Turnhalle statt, an dem Sie als Eltern über die einzelnen Wahlmöglichkeiten informiert werden.

Alle allgemeinen Informationen zum Elternabend (2024) finden Sie hier.

Wir bitten Sie, uns bis Freitag, 15.03.2024 Ihre Entscheidung mitzuteilen. Sie geben uns über das Umfrageformular des verschickten Elternbriefes eine "Vorzugswahl" und eine "Alternative" an. Sollten wir für Ihr Kind die "Vorzugswahl" aus planerischen, organisatorischen oder auch personellen Gründen nicht einplanen können, nehmen wir auf jeden Fall noch einmal mit den Eltern Kontakt auf. Wir sind bemüht, möglichst allen Schülerinnen und Schülern den Besuch der gewählten Fächergruppe zu ermöglichen.

Wahlpflichtfächergruppen

• mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich
  • Die Fächer Mathematik und Physik werden in verstärktem Umfang unterrichtet.
  • Diese Wahlpflichtfächergruppe richtet sich vor allem an Schüler, die in einem technischen Beruf tätig werden wollen.

• wirtschaftlicher Bereich

• Es werden die Fächer Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht unterrichtet.

• Diese Wahlpflichtfächergruppe richtet sich vor allem an Schüler, die in der Wirtschaft oder der Verwaltung tätig werden wollen.

• zweite Fremdsprache Französisch

• Diese Wahlpflichtfächergruppe richtet sich vor allem an Schüler, die sprachlich interessiert sind.

• handwerklich-technisch-gestalterischer Bereich

• Diese Wahlpflichtfächergruppe richtet sich vor allem an Schüler, die handwerklich interessiert sind.