Initiative zu Höflichkeit und Respekt

Wir alle haben viele Aufgaben zu erledigen und oft scheint die Zeit nicht auszureichen, doch Höflichkeit füreinander sollte trotzdem nie zu kurz kommen.

Aus diesem Grund findet in diesem Schuljahr einmal im Monat eine „Initiative für mehr Höflichkeit und Respekt“ statt. An diesen Tagen nehmen sich alle Schülerinnen und Schüler am Ende der 2. Stunde ein Kärtchen mit einem Vorschlag zu höflichem und respektvollem Verhalten. Gleich in der 1. Pause, aber auch weiterhin, soll dieser Vorschlag aktiv umgesetzt und geübt werden.

Welche Themen sollen bei dieser Initiative besonders beachtet werden? Besonderes Augenmerk liegt auf den Fragestellungen, wie wir miteinander reden, uns anderen gegenüber verhalten und fremdes Eigentum behandeln, um ein gutes und friedliches Miteinander innerhalb der Schulfamilie zu fördern.