Am Mittwoch, den 06.03. versammelte sich die gesamte Schulfamilie der Johann-Rieder-Realschule zu einem inspirierenden Umweltaktionstag. Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen standen im Mittelpunkt, indem sie eine Vielzahl von Workshops präsentierten, die im Rahmen ihrer diesjährigen Projektpräsentation ausgearbeitet wurden. Für die arbeitsintensive Organisation bedanken wir uns bei Frau Hoffmann und Frau Samper. Die Auswahl an Angeboten war beeindruckend und bot für jeden Geschmack etwas Passendes. Von Müllsammelaktionen bis zum Bau von Vogel- und Nistschutzvorrichtungen, von Fahrrad- und Umweltschutzthemen bis hin zur Konstruktion insektenfreundlicher Gärtnerboxen – die Vielfalt der Themen war enorm. Die Workshops spiegelten das Engagement und das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für Umweltfragen wider. Eine Gruppe setzte sich intensiv mit dem Bau von Insektenhotels auseinander, während eine andere den Fokus auf den Kleidertausch legte, um die Bedeutung von nachhaltiger Mode zu unterstreichen. Neben praktischen Projekten wurden auch theoretische Aspekte behandelt, wie etwa alternative Energiegewinnung, Solarenergie und Photovoltaik. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in Kleingruppen Diskussionen zu führen und ihr Wissen über umweltfreundliche Technologien zu vertiefen. Die Veranstaltung bot nicht nur einen Raum für Wissensaustausch, sondern zeigte auch, wie junge Menschen aktiv dazu beitragen können, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Der Umweltaktionstag war ein voller Erfolg und inspirierte die gesamte Schulgemeinschaft dazu, sich weiterhin für den Schutz unseres Planeten einzusetzen.
WeiterlesenVom 7. bis zum 9. Februar fanden an der Johann-Rieder-Realschule die Projektpräsentationen der 9. Klassen statt, die sich intensiv mit dem Thema Umweltschutz in der Schule auseinandersetzten. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten stolz ihre vorbereiteten Projekte, die vielfältige Ansätze für eine nachhaltigere Schulumgebung boten. Unter den vorgestellten Projekten befanden sich kreative Ideen wie der Bau eines Hochbeets, die Installation einer Photovoltaikanlage für die Schule, die Implementierung eines effektiven Recyclingsystems sowie die Herstellung von Nistkästen für die lokale Tierwelt. Jedes Projekt wurde von den Schülern mit Enthusiasmus und Engagement präsentiert, wobei sie ihre Forschungsergebnisse, Herausforderungen und Lösungsansätze lebhaft darstellten. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der Ideen und die sichtbare Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für den Umweltschutz. Die Präsentationen zeugten von einem tiefen Verständnis für ökologische Zusammenhänge und einem starken Wunsch, aktiv zum Schutz der Umwelt beizutragen. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Ankündigung, dass die Themen der Projekte am Umwelttag am 6. März von den "Experten der 9. Klassen" gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern umgesetzt werden sollen. Dies verspricht eine breite Beteiligung und einen praktischen Ansatz für die Umsetzung der Umweltschutzmaßnahmen in der Schule. Die Projektpräsentationen waren nicht nur eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu zeigen, sondern auch ein inspirierendes Beispiel für die Bedeutung von Umweltbewusstsein und nachhaltigem Handeln in der Bildungseinrichtung. Die Johann-Rieder-Realschule zeigt damit, wie Schulen aktiv zur Förderung des Umweltschutzes beitragen können und junge Menschen zu verantwortungsbewussten Bürgern einer nachhaltigen Gesellschaft erziehen.
WeiterlesenIn der Woche vor Weihnachten trafen sich die Schülerinnen und Schüler des katholischen und evangelischen Religionsunterrichts in der Erlöserkirche zum ökumenischen Gottesdienst. Im Mittelpunkt der Andachten, die jahrgangsstufenweise während der regulären Unterrichtsstunde gefeiert wurden, stand dabei die Liebe, die wir Menschen einander entgegenbringen sollen und uns von Gott geschenkt ist. Auch die Hoffnung, dass vieles in unserem Leben gut und die Finsternis zurückgedrängt wird, wurde im Entzünden vieler Kerzen zum Ausdruck gebracht. Vielen Dank allen Beteiligten, insbesondere Finneas Knieriem, der das Friedenslicht aus Bethlehem in unseren Kreis brachte. M.Ratzka, M. Stubenrauch, M. Schüle, P. Schneider
WeiterlesenDie Werkenzeweige der Klassen 9d und 9e besuchten am 15.1.24 den Dekordruck Weltmarktführer Schattdecor in Thansau und erhielten einen Einblick in das lokale Familienunternehmen. Neben der Begrüßung im Showroom durch den Leiter der Personalabteilung Balthasar Unterseher erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Zahlen des Unternehmens und einen Rundgang durch die Produktionswerkstätten - geführt von kompetenten Auszubildenden.
WeiterlesenAm Mittwoch vor Weihnachten feierten wir - fast schon traditionell - mit der gesamten Schulfamilie unser zweites Lichterfest auf dem Pausenhof. Dank des bemerkenswerten Engagements des Elternbeirats, der SMV, unserer Schulband, engagierter Lehrkräfte sowie vieler Schülerinnen und Schüler war auch unser zweites Lichterfest trotz kaltem Wetter ein großer Erfolg. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Es gab heiße und kalte Getränke, gegrillte Würstchen und viele süße, selbstgebackene Leckereien. Zudem verkauften einige Klassen ihre gebastelten Kunstwerke aus dem Unterricht. Herzlichen Dank an alle Helfer/innen! Wir freuen uns bereits auf das traditionelle Lichterfest der JRRS im Jahr 2024!
Weiterlesen122 Schulen aus Bayern wurden am vergangenen Freitag vom Verband „MINT Zukunft schaffen“ als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Mit dabei war auch die Johann-Rieder-Realschule aus Rosenheim, die diese begehrte Auszeichnung zum insgesamt vierten Mal erhielt. Im Rahmen der zentralen Feierstunde in München gratulierten der bayerische Staatsminister für Digitales, Dr. Fabian Mehring, Dr. Wieland Holfelder von Google München, Dr. Christof Prechtl vom Verband der Bayerischen Wirtschaft und MINT-Zukunft-Vorstand Harald Fisch den beiden MINT-Koordinatoren Georg Neugebauer und Leonhard Sedlbauer, die stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft die Ehrung entgegennahmen. Diese ist ein wichtiger Indikator dafür, dass die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen haben. Die ausgezeichneten MINT-freundlichen Schulen zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen beispielsweise zur Digitalisierung didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die MINT-freundlichen Schulen werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Dafür werden die Schulen auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Dabei muss nachgewiesen werden, dass mindestens 9 von 14 Kriterien aus dem Katalog erfüllt werden – für die Johann-Rieder-Realschule kein Problem. „Mit Angeboten wie den Wahlfächern Robotik und Schach, einer MINT-Profilstunde in der 5. Jahrgangsstufe, unserer guten Ausstattung sowie zahlreichen naturwissenschaftlichen Projekten und Aktionen werden wir dem hohen Stellenwert, den die MINT-Fächer in der Berufsausbildung sowie der alltäglichen Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler genießen, nur gerecht“, zeigt sich anlässlich auch Schulleiterin Sibylle Daxlberger überzeugt. Für die nächsten drei Jahre darf sich die Johann-Rieder-Realschule nun weiterhin „MINT-freundliche Schule nennen“, ehe die nächste Rezertifizierung ansteht. (sed)
WeiterlesenAm heutigen Nikolaustag besuchte der Nikolaus mit seinen Engelchen und seinen Krampussen unsere 5. und 6. Klassen. Neben vielen lobenden und wenigen ermahnenden Worten wurden dann fleißig Schokoladennikoläuse verteilt. Danke an Herrn Marc Werzinger für die finanzielle Unterstützung. Danke für den tollen Besuch, lieber Nikolaus!
WeiterlesenWir alle haben viele Aufgaben zu erledigen und oft scheint die Zeit nicht auszureichen, doch Höflichkeit füreinander sollte trotzdem nie zu kurz kommen. Aus diesem Grund findet in diesem Schuljahr einmal im Monat eine „Initiative für mehr Höflichkeit und Respekt“ statt. An diesen Tagen nehmen sich alle Schülerinnen und Schüler am Ende der 2. Stunde ein Kärtchen mit einem Vorschlag zu höflichem und respektvollem Verhalten. Gleich in der 1. Pause, aber auch weiterhin, soll dieser Vorschlag aktiv umgesetzt und geübt werden. Welche Themen sollen bei dieser Initiative besonders beachtet werden? Besonderes Augenmerk liegt auf den Fragestellungen, wie wir miteinander reden, uns anderen gegenüber verhalten und fremdes Eigentum behandeln, um ein gutes und friedliches Miteinander innerhalb der Schulfamilie zu fördern.
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