You never get a second chance to make a first impression - Besuch der JRRS im EU-Parlament in Straßburg

Dies war die Botschaft der EU-Abgeordneten, Frau Prof. Dr. Angelika Niebler, die sie den Schülerinnen und Schülern anlässlich unseres Besuchs im Europaparlament mitgab.

Im Dezember 2022 fiel der Entschluss, für unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen eine Studienfahrt anzubieten, da gerade diese Jahrgangsstufe pandemiebedingt noch nie in den Genuss einer Klassenfahrt gekommen war. Mit Straßburg haben wir ein Ziel gewählt, das sowohl kulturell wie auch politisch vieles zu bieten hat, und das den „Franzosen“ unserer Schule die Gelegenheit gab, ihre Sprachkenntnisse vor Ort zu erproben. Letztendlich kam eine Reisegruppe von 45 freiwilligen Schülerinnen und Schülern aus allen 9. Klassen sowie aus dem IIIa-Zweig der 8. Klasse zustande.

Zusammen mit drei Begleitpersonen sind wir am 13. März 2023 in Richtung Frankreich aufgebrochen. Der erste Tag stand im Zeichen des selbstständigen Erkundens der Stadt. Mit Hilfe einer interaktiven App machten sich die Schülerinnen und Schüler zu einer Schnitzeljagd auf, wo sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie das Münster und das Gerberviertel, zu Fuß im Stadtzentrum erkundeten.

Am zweiten Tag verließen wir die Stadt, um die Region des Elsass mit der historischen Stadt Colmar kennenzulernen. Zum großen Erstaunen vieler entdeckten wir bereits bei der Stadteinfahrt einen Nachbau der Freiheitsstatue und erfuhren, dass der Bildhauer des Originals, Auguste Bartholdi, in Colmar geboren wurde. Der Rückweg führte uns über die elsässische Weinstraße nach Kaysersberg, wo wir Halt machten, um die mittelalterliche Ruine zu besteigen.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der historischen und politischen Bedeutung der Stadt Straßburg. Eine Stadtrundfahrt führte uns die städtebaulichen Auswirkungen der wechselnden Herrschaft von Frankreich und Deutschland vor Augen. Der Höhepunkt des Tages jedoch war der Besuch des Europaparlaments, wo wir an einer Plenarsitzung teilnehmen durften. Alleine der Sitzungssaal, der Platz für die 705 Abgeordneten bietet, flößte uns allen Respekt ein. Im Anschluss wurden wir von der bayerischen EU-Abgeordneten, Frau Prof. Dr. Angelika Niebler, empfangen, die es eindrucksvoll verstand, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Fremdsprachenkompetenz vor Augen zu führen und an sie appellierte, Menschen stets „open-minded“ zu begegnen und immer „über den eigenen Tellerrand“ zu blicken.

Natürlich darf bei einer Studienfahrt auch das kulinarische Erlebnis nicht zu kurz kommen. Am Abend machten sich die Schülerinnen und Schüler jeweils im Stadtzentrum in Kleingruppen auf den Weg, um elsässische Spezialitäten wie die Tarte flambée (einen Flammkuchen) oder eine Choucroute (eine Spezialität aus Sauerkraut, Fleisch und Würsten) zu verkosten.

Am Donnerstag, unseren letzten Tag, machten wir uns nach einem Besuch im historischen Museum der Stadt, der uns nochmals durch die bewegte Geschichte der Region im Laufe der Jahrhunderte  führte, erschöpft und voll von neuen Eindrücken und Erlebnissen auf den Heimweg.

► Hier geht's zum Programm.

Karin Plöckinger