Besuch von ehrenamtlichen Wertebotschafterinnen und Wertebotschaftern

Wertedialoge“ - so abstrakt das Wort klingen mag: Die Werte unseres Grundgesetzes wurden im direkten Dialog für die 8. Klassen und die Klasse 9a erlebbar. Gefüllt wurde die Einheit durch biografische Inhalte der Wertebotschafter:innen, ihren Erfahrungen mit Herausforderungen im eigenen Leben sowie ihren Wünschen und Hoffnungen für unsere Demokratie. Im Zentrum des Dialoges stand die Diskussion über Werte und Themen der Schüler:innen, deren Erlebnisse und Ansichten. Jeder dieser Dialoge wurde von einem Moderator (ausgebildet als Wertemultiplikator) gekonnt begleitet.

Bei den Schüler:innen machte sich Dankbarkeit für den Eindruck breit, mit seinen Problemen nicht alleine dazustehen. Zudem wurden die Jugendlichen nachhaltig begeistert, für demokratische Werte einzustehen.

Michaela Schüle (StRin)