Zum fünften Mal wurde heuer das Schachturnier der Rosenheimer Gymnasien ausgetragen - und zum ersten Mal wurden wir als Johann-Rieder-Realschule ebenfalls zur Teilnahme eingeladen.
Insgesamt 13 begeisterte Schachspielerinnen und Schachspieler machten sich am 15. Mai - einem Freitagnachmittag! - auf den Weg in die Aula des Ignaz-Günther-Gymnasiums, wo schon eine mehr als professionelle Turnieratmosphäre auf uns wartete. Schon nach den ersten beiden Runden zeigte sich: wir waren nicht nur zum Dabeisein gekommen! Mit beeindruckenden Ergebnissen gegen teils deutlich ältere Schüler setzten sich unsere Teilnehmenden an den Spitzenbrettern fest, in der dritten Runde kam es sogar zum direkten JRRS-Duell an Brett 1, an dem traditionell die stärksten Spieler einsortiert werden.
Wenn es auch am Ende nicht zu einem Platz auf dem Podium reichte: 8 Schülerinnen und Schüler der JRRS unter den ersten 25 Plätzen bei insgesamt knapp 60 Teilnehmenden zeigen, dass wir auf Stadtebene durchaus konkurrenzfähig sind. Die beste Platzierung sicherte sich Gergö Csaki (8a) auf Rang fünf. Dennoch gilt natürlich auch im Schach: Dabeisein ist alles! Als kleine Anerkennung konnte am Ende jeder eine Medaille mit nach Hause nehmen.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
5. Gergö Csaki (8a)
7. Johannes Mödl (8a)
8. Tarik Muminovic (8c)
15. Luca Reiter (8a)
16. Nelly Samvelyan (7d)
19. Jakob Zeitz (7a)
20. Alexander Schwez (8c)
21. Jovan Ciric (8c)
32. Pino Bobka (6c)
34. Stephan Dammers (8a)
39. Janis Hartmann (5e)
40. Moritz Rothstein (8a)
57. Sanin Kovcic (6d)
Vielen Dank an Saniye Ilhan vom Elternbeirat des IGG, die in diesem Jahr für die Organisation verantwortlich war. Im nächsten Jahr soll das Turnier nach Wunsch der Verantwortlichen bei uns an der JRRS stattfinden - eine große Ehre!
Leonhard Sedlbauer