Die Klasse 9a besuchte im Rahmen des Chemieunterrichts die sogenannten „Chemlabs“ der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Dabei handelt es sich um spezielle Labore extra für Schülerinnen und Schüler. Dort konnten die Nachwuchsforscher einen ganzen Vormittag selbstständig im Labor arbeiten und viele spannende Experimente durchführen.
Der Themenschwerpunkt des Besuchs war die chemische Stoffgruppe der Alkohole. Dabei untersuchten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Eigenschaften der Alkohole und lernten spezielle Nachweismethoden kennen.
Besonders interessant war das eigenständige Experimentieren mit echten Laborgeräten. Die Mitarbeitenden der Chemlabs unterstützten die Klasse bei der Durchführung ihrer Experimente. Der Besuch war für unsere Schülerinnen und Schüler eine großartige Erfahrung und bot einen spannenden Einblick in die praktische Arbeit im Chemielabor.
J. Weber