Herzlich willkommen an der JRRS - Übertritt erleichtert

Der Übertritt von der Grundschule auf eine weiterführende Schule birgt nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern auch für deren Eltern eine große Umstellung. Nicht nur der Wechsel vom Klassenlehrer- aufs Fachlehrerprinzip, sondern auch ein neues Schulgebäude, viel mehr Mitschülerinnen und Mitschüler sowie weitere Schulwege sind Dinge, die oftmals ein mulmiges Gefühl hervorrufen, das sich über die sechswöchigen Ferien zwischen der vierten und fünften Jahrgangsstufe noch verstärken kann. An der Johann-Rieder-Realschule wirkt man diesem nun schon im zweiten Jahr erfolgreich durch eine lockere Begrüßungsfeier für die zukünftigen „Fünften“ entgegen, die auch heuer wieder am letzten Dienstag des Schuljahres nachmittags stattfand. Schulleiterin Sibylle Daxlberger und ihre Stellvertreterin Karin Plöckinger begrüßten alle Bald-Realschülerinnen und -schüler gemeinsam mit deren Eltern und stellten ihnen die wichtigsten Bezugspersonen der Schulfamilie persönlich vor. Bei verschiedenen, von der Fachschaft Sport vorbereiteten Spielen für die Kinder und Kaffee und Kuchen für die Eltern am Stand des Elternbeirats und Fördervereins gab es bereits Gelegenheit, erste Bekanntschaften im neuen Umfeld zu schließen. Die bereits feststehenden Klassenleitungen bestritten dann den zweiten Teil des Nachmittags, lotsten „ihre“ Klassen in deren zukünftige Räume, boten Kennenlernspiele und eine kleine Schulhausführung. Da es zum pädagogischen Konzept der Johann-Rieder-Realschule gehört, besonders in den unteren Jahrgangsstufen auf eng zusammenarbeitende Klassenleitungs-Tandems zu setzen, standen hierfür jeweils zwei Lehrkräfte für einen sanften Einstieg zur Verfügung. Am Ende des Nachmittags gingen alle Neuankömmlinge mit großer Vorfreude nicht nur auf die Ferien, sondern auch auf einen Schulanfang auf nicht mehr ganz so unbekanntem Terrain nach Hause.