Kooperation von Realschule und Hochschule

 

Um geeigneten Absolventen der Realschule den Weg zum Hochschulzugang zu erleichtern, läuft seit Mai 2011 an unserer Schule das Projekt "Kooperation von Realschule und Fachoberschule".

 

Parallel dazu arbeiten wir bereits seit Jahren eng mit der Hochschule Rosenheim zusammen. Das Ziel dieser Zusammenarbeit ist vor allem die Attraktivität der technischen Studiengänge zu steigern und Nachwuchs an Ingenieuren zu sichern. Im Gegensatz zur Kooperation mit der Fachoberschule handelt es sich hierbei nicht um ein offizielles Projekt des Ministeriums, sondern um eine direkte Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Studiengängen und unserer Schule auf Grund persönlicher Kontakte.

 

Im Hinblick auf fehlenden Nachwuchs im Ingenieurbereich und die Bemühungen von Hochschulen und Universitäten um Studenten in technischen Fächern ist diese Kooperation äußerst wertvoll und sollte weiter ausgebaut werden.

 

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Beteiligten seitens der Hochschule, ohne deren Engagement diese Zusammenarbeit nicht möglich wäre.

 

StR(RS) Armin Höfer (Dez. 2013)

 

 

Ingenieure

 

Was ist ein Ingenieur?

o   Problemlöser, Tüftler, Knobler

o   kreativer Bastler

o   Technikexperte

Was machen Ingenieure?

o   Produkte entwickeln

o   überlegen, wie die Produkte hergestellt werden können

o   Teamarbeit und internationale Zusammenarbeit

o   Träumer wollen die Welt verändern – Ingenieure tun es

Wozu braucht man Ingenieure?

o   made in Germany

 

Quelle: Hochschule Rosenheim: zentrale Studienberatung, Feb. 2012

 

 

Schüleruni

 

Für einen Teil unserer 8. Klassen bzw. 9. Klassen besteht seit einigen Jahren die Möglichkeit einen Vormittag an der Hochschule zu verbringen und Hochschulluft zu schnuppern. Dabei werden unterschiedliche Workshops durchlaufen:

 

-          Türschilder Fräsen

-          Brieföffner aus Holz

-          Roboter

-          Kunststoffverarbeitung

-          mit Luft etwas bewegen

-          miss deine Ausstrahlung!

-          per Anhalter durch die Galaxis

 

Damit macht die Hochschule auf eine Vielzahl von zukunftsweisenden Studiengängen und spannende Berufsfelder aufmerksam.

 

 

Sternwarte

 

Im Rahmen der Astronomie (Physik 8. Klasse WPfG I) bestand für uns die Möglichkeit eine Sonderführung für Einblicke in den Sternenhimmel zu bekommen. Sehr eindrucksvoll war z.B. die Betrachtung der Ringe des Saturns.

 

Hinweis: Im Winter steht bei klarem Himmel jeden Montag um 20:30 Uhr die Sternwarte der Öffentlichkeit zur Verfügung: www.fh-rosenheim.de/sternwarte.html

 

 

Photovoltaik

 

Im Rahmen des Projekts Vision Ing21 haben wir im Schuljahr 2011/12 auf unserem Schuldach eine Photovoltaikanlage installiert. Damals wurden Vergleiche mit Windkraftanlagen und Kraft-Wärme-Kopplung durchgeführt.

 

Sehr interessante Folgeprojekte wären zum einen die Speicherung der elektrischen Energie und zum andern die Wirkungsgradbetrachtung der Photovoltaikelemente unter verschiedenen Umweltbedingungen. Hierzu wurde uns seitens der Hochschule bereits die Möglichkeit einer Zusammenarbeit und die Nutzung des Hochschullabors in Aussicht gestellt.

 

 

Brückenbauwettbewerb

 

Im Rahmen der Studiengänge Holz, Energie und Bau wird an der Hochschule in regelmäßigen Abständen für die Studenten ein Brückenbauwettbewerb mit verschiedenen Materialvorgaben durchgeführt.

 

Wir konnten mit Unterstützung durch die Hochschule im letzten Schuljahr einen eigenen Wettbewerb an unserer Schule durchführen.

 

 

 

Aktuelles

Infos für neue

Schüler 2018/2019

keine Online-Anmeldung!

  

Rieder´s
Bunter Abend war
ein voller Erfolg.
Nachlese folgt
demnächst.

(Vielen Dank an
alle Mitwirkenden!)

 

Pfingstferien
vom 22.05-01.06.

  

Infos zur
Abschlussprüfung
2018

 

 

 

Login

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Web-Site anzumelden: