Erfolgreiche Berufsinformationsmesse an der Johann-Rieder-Realschule

Am Mittwoch, den 13. März 2024 fand in den beiden Turnhallen der Johann-Rieder-Realschule eine hochkarätige Berufsinformationsmesse statt. Die Veranstaltung erstreckte sich von 17 bis 19 Uhr und bot Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Klassen eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich über potenzielle Praktikums- und Ausbildungsplätze zu informieren.

Mit über 80 Firmenvertretern vor Ort bot der Berufsinformationstag ein breites Spektrum an Möglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler. Von großen Unternehmen bis hin zu mittelständischen Betrieben war eine Vielzahl von Branchen vertreten, darunter Technik, Handwerk, Gesundheit, IT und mehr. Diese vielfältige Präsenz ermöglichte es den Jugendlichen, einen Einblick in unterschiedliche Berufsfelder zu gewinnen und sich über die Anforderungen und Perspektiven in verschiedenen Branchen zu informieren.

Die Veranstaltung wurde von den Schülerinnen und Schülern sowie den Firmenvertretern gleichermaßen positiv aufgenommen. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, direkte Gespräche mit Fachleuten zu führen, Fragen zu stellen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Viele Unternehmen boten auch praktische Einblicke in ihre Arbeitsbereiche an, indem sie beispielsweise Arbeitsproben oder Demonstrationsobjekte zur Verfügung stellten.

Insgesamt war der Berufsinformationstag ein voller Erfolg und trug dazu bei, die Berufsvorbereitung der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Die Johann-Rieder-Realschule und die teilnehmenden Unternehmen können auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken, die dazu beigetragen hat, den Übergang von der Schule in den Beruf für die Jugendlichen zu erleichtern.