Umweltaktionstag an der JRRS: Nachhaltigkeit im Fokus

Am Mittwoch, den 06.03. versammelte sich die gesamte Schulfamilie der Johann-Rieder-Realschule zu einem inspirierenden Umweltaktionstag. Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen standen im Mittelpunkt, indem sie eine Vielzahl von Workshops präsentierten, die im Rahmen ihrer diesjährigen Projektpräsentation ausgearbeitet wurden. Für die arbeitsintensive Organisation bedanken wir uns bei Frau Hoffmann und Frau Samper.

Die Auswahl an Angeboten war beeindruckend und bot für jeden Geschmack etwas Passendes. Von Müllsammelaktionen bis zum Bau von Vogel- und Nistschutzvorrichtungen, von Fahrrad- und Umweltschutzthemen bis hin zur Konstruktion insektenfreundlicher Gärtnerboxen – die Vielfalt der Themen war enorm.

Die Workshops spiegelten das Engagement und das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für Umweltfragen wider. Eine Gruppe setzte sich intensiv mit dem Bau von Insektenhotels auseinander, während eine andere den Fokus auf den Kleidertausch legte, um die Bedeutung von nachhaltiger Mode zu unterstreichen.

Neben praktischen Projekten wurden auch theoretische Aspekte behandelt, wie etwa alternative Energiegewinnung, Solarenergie und Photovoltaik. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in Kleingruppen Diskussionen zu führen und ihr Wissen über umweltfreundliche Technologien zu vertiefen.

Die Veranstaltung bot nicht nur einen Raum für Wissensaustausch, sondern zeigte auch, wie junge Menschen aktiv dazu beitragen können, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Der Umweltaktionstag war ein voller Erfolg und inspirierte die gesamte Schulgemeinschaft dazu, sich weiterhin für den Schutz unseres Planeten einzusetzen.