Erfolgreiche Projektpräsentation zum Thema Umweltschutz an der Johann-Rieder-Realschule

Vom 7. bis zum 9. Februar fanden an der Johann-Rieder-Realschule die Projektpräsentationen der 9. Klassen statt, die sich intensiv mit dem Thema Umweltschutz in der Schule auseinandersetzten. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten stolz ihre vorbereiteten Projekte, die vielfältige Ansätze für eine nachhaltigere Schulumgebung boten.

Unter den vorgestellten Projekten befanden sich kreative Ideen wie der Bau eines Hochbeets, die Installation einer Photovoltaikanlage für die Schule, die Implementierung eines effektiven Recyclingsystems sowie die Herstellung von Nistkästen für die lokale Tierwelt. Jedes Projekt wurde von den Schülern mit Enthusiasmus und Engagement präsentiert, wobei sie ihre Forschungsergebnisse, Herausforderungen und Lösungsansätze lebhaft darstellten.

Besonders beeindruckend war die Vielfalt der Ideen und die sichtbare Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für den Umweltschutz. Die Präsentationen zeugten von einem tiefen Verständnis für ökologische Zusammenhänge und einem starken Wunsch, aktiv zum Schutz der Umwelt beizutragen.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Ankündigung, dass die Themen der Projekte am Umwelttag am 6. März von den "Experten der 9. Klassen" gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern umgesetzt werden sollen. Dies verspricht eine breite Beteiligung und einen praktischen Ansatz für die Umsetzung der Umweltschutzmaßnahmen in der Schule.

Die Projektpräsentationen waren nicht nur eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu zeigen, sondern auch ein inspirierendes Beispiel für die Bedeutung von Umweltbewusstsein und nachhaltigem Handeln in der Bildungseinrichtung. Die Johann-Rieder-Realschule zeigt damit, wie Schulen aktiv zur Förderung des Umweltschutzes beitragen können und junge Menschen zu verantwortungsbewussten Bürgern einer nachhaltigen Gesellschaft erziehen.